Wir haben den Denkmalschutzpreis 2022 gewonnen

In der Gemeinde Seeheim-Jugenheim an der Bergstraße im Südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg ist mit unserer Hilfe ein Schmuckstück entstanden: Aus dem eher unspektakulären Wohnhaus in der Hauptstr. 21 im Ortsteil Jugenheim, wurde in der Bauzeit zwischen 2020 und 2022 der ursprüngliche Charakter des schönen Fachwerkhauses wieder herausgearbeitet.

Vorher-Nachher: Wie aus einem Haus ein historisches Schmuckstück wird

Das zweieinhalbgeschossige Wohnhaus, Baujahr 1590 war im Ursprungszustand vor dem Beginn der Sanierungsarbeiten maximal langweilig. Mit Hilfe der Denkmalschutzbehörde, des Planers und der Plösser GmbH wurde in liebevoller Planung und Ausführung das ans Tageslicht gebracht, was ein traditionelles Fachwerkhaus an der hessischen Bergstraße ausmacht. Das Ergebnis kann sich innen wie außen sehen lassen. Die Vorgaben aus dem Denkmalschutz, die vom Planer umgesetzten Vorstellungen des Bauherrn und die fachgerechte Ausführung haben das Haus und damit die ganze Straße nicht nur ein bisschen schöner gemacht.

Unser Beitrag

Bei der Sanierung des Hauses konnten wir unser gesamtes Fachwissen uns unsere Erfahrung aus mehr als 100 Jahren Meisterbetrieb voll einbringen. Für die Sanierung übernahmen wir eine Vielzahl von Aufgaben rund um das Malergewerk – unser Fachgebiet:

  • Behutsame Freilegung des ursprünglichen Fachwerks sowie des unter Putz verborgenen Mauerwerks
  • Reparatur der Schäden am Fachwerk in Lehmbau und Fachwerkgebälk
  • Erstellung historischer Befunde und Wiederherstellung des Originalzustands
  • Dämmung des Mauerwerks mit mineralischem Dämmputz
  • Erstellung eines Farbkonzepts in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde
  • Behandlung des Holzwerks mit Leinölfarben
  • Putzanstriche mit Kalkputz- und Mineralfarben

Für unsere Leistungen haben wir den Denkmalschutzpreis 2022 gewonnen und sind stolz auf unsere Arbeit, unser Team und unsere Firmengeschichte, die seit jeher von Verlässlichkeit, Handwerkskunst und dem Blick in die Zukunft geprägt ist.

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK